40 Jahre Naturpark Steinhuder Meer

Veröffentlichung zum Jubiläum 2014

Naturpark Steinhuder Meer

Die Veröffentlichung "Naturpark Steinhuder Meer" ist ein Streifzug mit zahlreichen Bildern durch einen einzigartigen und ausgezeichneten Naturraum, veröffentlicht zum Jubiläum 40 Jahre Naturpark Steinhuder Meer im Jahr 2014.

Veröffentlichung zum Jubiläum 40 Jahre Naturpark Steinhuder Meer

Das vierzigjährige Bestehen des Naturparks Steinhuder Meer im Jahr 2014 war Anlass für die Region Hannover, in einer gleichnamigen Veröffentlichung die Entwicklung, Aufgaben und Herausforderungen des Naturparks zu schildern. Der reich bebilderte Band zeigt auch, dass der Naturpark seinen Besucher*innen noch weitaus mehr zu bieten hat als die Wasserfläche und die Uferzone des namensgebenden Flachsees. Zum Beispiel Moore, schwimmende Wiesen, alte Baumbestände, eiszeitliche Moränenlandschaft und sogar die Ausläufer des Mittelgebirges.

Restbestände sind kostenlos in beiden Naturpark-Infostellen erhältlich:

Infozentren

Naturpark-Scheune Steinhude

Die Naturpark-Scheune im historischen Scheunenviertel ist Anlaufstelle für Besucherinnen und Besucher auf der Südseite des Steinhuder Meeres. Seit 2022 pr...

lesen

Infozentren

Naturpark-Haus Mardorf

Interaktive Moor-Ausstellung, Informationen und Service für Gäste – das Naturpark-Haus Mardorf am Steinhuder Meer ist eine beliebte Anlaufstelle für Besuc...

lesen

Als PDF herunterladen


Die Autor*innen

 

Bruno Brauer und Uwe Janssen

sind zwei von sechs Zeitungsmännern, die regelmäßig als "Salon Herbert Royal" im Theater am Küchengarten das Weltgeschehen in Hannover und dem Rest des Planeten unter die Lupe nehmen. Außerdem zeichnen die beiden Journalisten seit 2002 als HAZ-Platzwart Woche für Woche für die Fußball-Kolumne "Roter Platz" verantwortlich. Uwe Janssen ist Kulturredakteur der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, Bruno Brauer arbeitet als freier Journalist in Hannover.

Carola Faber,

freie Journalistin. Seit 1991 arbeitet sie als Autorin und Fotografin für verschiedene Medien, Tageszeitungen, Magazine und Buchprojekte. Unter anderem verfasste sie mehr als 250 Ausflugstipps in die Region Hannover für die Mediengruppe Madsack. Aktuelle Veröffentlichung: "Das Feuer hüten – Eine kulinarische Reise durch evangelische Frauenklöster und Stifte in Norddeutschland".

Dorothea Laske

ist Autorin von zahlreichen wissenschaftlichen und populärwissenschaftlichen Publikationen zu verschiedenen Naturthemen und freiberuflich tätig. Zuvor arbeitete sie, nach einem naturwissenschaftlichen Studium, für verschiedene Natur- und Umweltschutzorganisationen sowie weitere Institutionen im Bereich Naturschutz und Öffentlichkeitsarbeit.

Dr. phil. Jan Peter Wiborg

ist freier Journalist unter anderem für die Schaumburger Nachrichten. Seit mehr als zwei Jahrzehnten berichtet er über Themen rund um das Steinhuder Meer. Der gelernte Redakteur und studierte Historiker arbeitet auch als Autor. Zuletzt erschien als Gemeinschaftsprojekt mit seiner Schwester Susanne in der Buchreihe "Hamburger Köpfe" im Auftrag der ZEIT-Stiftung ein Band über Salomon Heine.