Projekte & Ereignisse
Der Naturpark-Jahresrückblick 2022
Ein neuer Ranger, die erste Naturpark-Schule und eine modernisierte Ausstellung in Steinhude inklusive eigener Naturdoku: Ein aufregendes Naturpark-Jahr geht zu Ende. Zeit für einen Blick zurück.
Im Naturpark wird es nie langweilig – dafür sorgen alleine die Routine-Aufgaben. Mit der Überwachung von Schutzgebietsverordnungen, dem Planen und Umsetzen eines umfangreichen Veranstaltungsprogramms, der Instandhaltung von Infrastruktur, der Betreuung von zwei Ausstellungen, Verwaltungsaufgaben und vielem mehr könnte sich das siebenköpfige Naturpark-Team gut beschäftigen.
Neben dem Arbeitsalltag gibt es aber trotzdem jedes Jahr Projekte und Ereignisse, die besonders in Erinnerung bleiben. 2022 war da keine Ausnahme. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir auf einige Naturpark-Meilensteine schauen.
Februar:
Es sind wieder zwei Naturparkranger am Steinhuder Meer unterwegs! Hauke Zirfas unterstützt seit dem 1. Februar Milan Mato Glatt. Rund um den See sind die beiden die ersten Ansprechpartner für Besucher*innen und arbeiten daran, dass Tourismus und Naturschutz Hand in Hand gehen. Neugierig geworden? Mehr zu den Aufgaben der Ranger finden Sie hier:
Rangerin Svenja Becker & Ranger Hauke Zirfas
Für den Naturpark im Einsatz
Seit 2022 betreut Hauke Zirfas die Natur rund um das Steinhuder Meer, seit 2024 unterstützt ihn dabei Svenja Becker als Naturpark-Rangerin. Besonders wich...
lesen
März:
2022 ist auch das Jahr, in dem der Naturpark seine erste Naturpark-Schule bekommen hat. In der Grundschule Steinhude ist die Zusammenarbeit von Naturpark und Kollegium nun fest verankert. Themen wie Landwirtschaft oder die heimische Tierwelt sind Bestandteil des Lehrplans und das Klassenzimmer wird mindestens einmal pro Schuljahr ins Moor oder den Wald verlegt, um die Schüler*innen für Besonderheiten ihrer Heimatregion zu begeistern.
Am 25. März haben die Projektbeteiligten den Kooperationsvertrag unterschrieben und das Konzept erst einmal ausprobiert. Die gemeinsamen Veranstaltungen führten die Kinder zum Beispiel zum Basteln auf die Badeinsel oder zum Keschern ans Ufer des Meeres. Danach stand für alle Parteien fest: So soll es weitergehen. Am 16. September wurde die offizielle Zertifizierung durch den Verband Deutscher Naturparke mit einem großen Schulfest gefeiert. Sie gilt zunächst für fünf Jahre und kann anschließend jeweils um weitere fünf Jahre verlängert werden.
April:
Renovierung, runderneuerte Infotafeln, moderne Optik: Die Ausstellung im Infozentrum Steinhude erstrahlt seit dem Frühling in neuem Glanz. Tiermotive an der großen Glasfront der Info-Scheune laden Besucherinnen und Besucher ein, einen Blick ins Innere der Fachwerkscheune zu werfen. Dort warten zwei Themenbereiche: Die eine Hälfte der Ausstellung widmet sich – wie bereits vor dem Umbau – den Meerbruchswiesen. Zweites Thema der Ausstellung ist der Wald im Naturpark.
Die Infotafeln laden zum Entdecken mit verschiedenen Sinnen ein: Kleine Hörstationen geben die Rufe von Seeadler oder Moorfrosch wieder. Wie unterschiedlich die Rinden von Eiche, Kiefer, Erle und Buche sind, lässt sich ertasten. Und sogar riechen kann man Bäume, Sträucher und Pilze an einer Tafel.
Bei allen Neuerungen sind aber auch einige Attraktionen erhalten geblieben. Im 2020 eröffneten „Nachtwald“ können kleine und große Entdecker*innen mit der Taschenlampe weiterhin Nachtschwärmer wie Dachs, Siebenschläfer und Fledermaus aus dem Dunklen holen. Und auch die virtuelle Bootstour gibt es noch – inklusive lauer Brise und Gischt im Gesicht. Alle Infos zum Infozentrum gibt’s hier:
Infozentren
Naturpark-Scheune Steinhude
Die Naturpark-Scheune im historischen Scheunenviertel ist Anlaufstelle für Besucherinnen und Besucher auf der Südseite des Steinhuder Meeres. Seit 2022 pr...
lesenJuni:
Ein wichtiges Event für die 14 Niedersächsischen Naturparke fand im Juni und Juli statt: Bei einer Ausstellung im Landtag stellten die Schutzgebiete gemeinsam der Politik und interessierten Besucher*innen ihre Arbeit vor. Dabei machten sie auch deutlich, dass die Naturparke Unterstützung vom Land benötigen, um ihren Aufgaben vollumfänglich nachkommen zu können.
Im Rahmen der Ausstellung feierte auch ein animierter, dreiminütiger Film Premiere, der einsteigerfreundlich erklärt, was ein Naturpark eigentlich ist. Das Video und Eindrücke von der Ausstellung können Sie sich auf der Website der Niedersächsischen Naturparke anschauen.
Oktober:
Noch eine Filmpremiere! Ralph Schieke gehören zu Deutschlands renommiertesten Naturfilmer*innen. Im Auftrag des Naturparks Steinhuder Meer haben sie seit 2021 in den Meerbruchswiesen gedreht. Entstanden ist eine beeindruckende Dokumentation über die Vielfalt des Lebens am Westufer von Niedersachsens größtem See. Der rund 18-minütige Naturfilm seit dem Herbst exklusiv im Kinobereich des Naturpark-Infozentrums im Steinhuder Scheunenviertel zu sehen und hat bereits zahlreiche neugierige Zuschauer*innen angelockt.
Die Kamera folgt einigen der seltensten und eindrucksvollsten Naturpark-Bewohner: Im Frühjahr veranstalten die Laubfrösche ein Konzert, im Sommer schlüpfen Europäische Sumpfschildkröten, im Herbst stärken sich tausende Stare für den Weiterflug in den Süden und im Winter ist der Seeadler auf der Jagd nach Wasservögeln. Einen Trailer können Sie sich hier anschauen:
November:
Welche Werte verbinden die Akteure rund um Niedersachsens größten See? Und braucht es einen „Steinhuder Meer Kodex“, der sie festschreibt? Das diskutierten Vertreterinnen und Vertreter aus Naturschutz, Verwaltung, Wassersport, Tourismus und vielen weiteren Bereichen am Freitag, 4. November, bei der 12. Steinhuder Meer Konferenz. In den Workshops wurden die Ideen gesammelt und man war sich einig: Im Laufe des nächsten Jahres wird der Kodex entwickelt. Eine Aufzeichnung des Programms sowie die Ergebnisse der Gruppenworkshops sind hier abrufbar:
2022
12. Steinhuder Meer Konferenz
Welche Werte verbinden die Akteure rund um Niedersachsens größten See? Und braucht es einen „Steinhuder Meer Kodex“ der sie festschreibt? Das diskutierten...
lesenMit diesem kleinen Rückblick verabschieden wir uns von Ihnen und wünschen einen guten Start ins Jahr 2023. Bleiben Sie uns gewogen – wir haben wieder einiges vor. Wir sehen uns am Steinhuder Meer!